EMS-GRILTECH auf der Techtextil Nordamerika und JEC Americas in Atlanta, GA, USA vom 03.-05. Mai 2016

18.03.2016

EMS-GRILTECH präsentiert die neuesten Entwicklungen und Produkte auf der Techtextil Nordamerika (Stand 3141) und JEC Americas (Stand 3832) in Atlanta, GA, USA.

EMS-GRILTECH – weltweit präsent

EMS-GRILTECH ist ein Unternehmensbereich der EMS-CHEMIE AG, die zur EMS-CHEMIE HOLDING AG gehört. EMS-GRILTECH ist weltweit mit eigenen Verkaufsgesellschaften, lokalen Agenten und Distributoren vertreten. Der Hauptsitz mit Forschung und Entwicklung befindet sich in Domat/Ems (Schweiz). Wir verfügen über modernste Produktionsstätten, Anwendungstechnika und Kundendienstlabors in der Schweiz, Deutschland, USA, China, Taiwan und Japan.

EMS-GRILTECH, kreativ – prompt – zuverlässig

Unsere Kunden können sich auf unsere langjährige Erfahrung in Forschung und Entwicklung, die effiziente, fachmännische Beratung und die ausgezeichnete Qualitätskonstanz verlassen. Sie profitieren von unseren modernen Anwendungslabors und Versuchsanlagen, in denen laufend neue Produkte und Anwendungen entwickelt werden.

EMS-GRILTECH bietet mit Grilon Fasern und Garnen anwendungsspezifische Lösungen auf dem Gebiet der Thermobondierung von technischen Textilien.
Mit Nexylon PA66 Stapelfasern werden Strapazierfähigkeit und Lebensdauer sowohl von textilen Garnen als auch von technischen Vliesstoffen verbessert.

Griltex Copolyester und Copolyamid Klebstoffe werden für die Beschichtung und Laminierung von technischen Geweben, Vliesen, Bekleidungstextilien und nichttextilen Substraten verwendet.

Verstärken von technischen Textilien

Grilon Schmelzklebegarne, Bikomponentenfasern sowie Griltex Klebstoffe werden in unterschiedlichsten Anwendungen zur Verstärkung von Faserverbundstoffen verwendet.

Seidig weiche Textilien

Grilon M 371 ist eine permanent silikonisierte Polyamidfaser mit einem besonders weichen und seidigen Griff, der auch nach mehrmaliger Wäsche und chemischer Reinigung erhalten bleibt. Grilon M 371 kann mit Naturfasern oder synthetischen Fasern gemischt werden, um die Beständigkeit und Weichheit der Fasermischung zu verbessern. Ebenfalls ist der Ersatz von teuren Fasern wie Kaschmir und Seide möglich, ohne auf die ausgezeichnete Griffqualität zu verzichten.

Schutz- und Arbeitskleidung

Nexylon HT Fasern werden aufgrund ihrer hohen Festigkeit für eine verbesserte Prozessleistung von gesponnenen Garnen und eine erhöhte Lebensdauer von Baumwollmischgeweben (Nylon/Baumwoll-Mischungen) eingesetzt.
Die flammgeschützte Faser Nexylon FR ist eine Weltneuheit. Damit bringt EMS-GRILTECH die erste flammhemmende Polyamidfaser auf den Markt. Mit ihr lässt sich die Lebensdauer schwerentflammbarer Arbeitskleidung markant erhöhen und der Tragkomfort wird verbessert. Im Bereich technische Textilien eröffnen sich weitere interessante Anwendungsgebiete für Nexylon FR Fasern.

Verklebung von glatten Oberflächen

Griltex Copolyester werden verwendet, um glatte Oberflächen, wie z.B. PET oder Aluminium zu verkleben. Die Flexibilität unserer thermoplastischen Schmelzklebstoffe kompensiert die Spannungen zwischen Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Die wichtigsten Anwendungsgebiete sind die Bauindustrie, Medizinalanwendungen, technische und lebensmittelkonforme Verpackungen, Elektroindustrie sowie weitere technisch anspruchsvolle Anwendungen.

Griltex und Grilon für Leichtbau und Composites

Unsere Produkte werden sowohl als Verarbeitungshilfsmittel als auch als Matrixmaterial für Composites eingesetzt.

Für die Fixierung von Multiaxialgelegen in der Composite-Herstellung, vor allem im Resin-Transfer-Molding Prozess, bieten wir spezielle Grilon Fasern und Garne an.

Um unidirektionale Tapes zu verfestigen sowie zur Stabilisierung von Gelegen, Geweben und Wirkwaren, wird Griltex eingesetzt.

Zudem wird die mechanische Festigkeit der Composite Bauteile durch die Verwendung von Griltex und Grilon verbessert.

Steifigkeit, Wärmeformbeständigkeit und Transparenz sind die Argumente für den Einsatz von Griltex Polyamiden zur Herstellung von Organoblechen. Diese gewinnen in den Bereichen Sport und Freizeit, Medizinalanwendungen und in der Automobilindustrie zunehmend an Bedeutung.

Besuchen Sie uns:

Techtextil Nordamerika (Stand 3141) und JEC Americas (Stand 3832) Atlanta, GA, USA vom 03.-05. Mai 2016