Textile Innovationen - Grilon Klebefasern für funktionelle Textilien

17.06.2016

Innovative Unternehmen haben mit hochwertigen Vliesstoffen und funktionellen Geweben und Gestricken ihre Marktposition weltweit gestärkt. EMS-GRILTECH bietet dafür eine Vielzahl an Grilon Klebefaserspezialitäten.

Unsere Spezialpolymere für Klebefasern

Copolyamid und Copolyester sind ideale Rohstoffe für Bindefasern, mit denen Vliesstoffe und Garne verfestigt und stabilisiert werden. EMS-GRILTECH verfügt über ein spezialisiertes Sortiment an Grilon Klebefasern im Schmelzbereich von 115°C bis 180°C. Je nach Anforderung, Anwendung und Herstellverfahren stehen Fasern mit unterschiedlichen Querschnitten (Mono- oder Bi-Komponentenfasern), Feinheiten und Ondulierungen zur Verfügung.

Grilon Faserspezialitäten

Grilon KA 115 und KA 140 sind Copolyamid Klebefasern mit einem Schmelzpunkt von 115°C respektive 140°C und werden mit grossem Erfolg in Mischung mit Polyamid und Naturfasern eingesetzt. Beide Typen bieten wir auch als Bi-Komponentenfasern mit einem PA 6-Kern an.

Unsere dampfaktivierbare Klebefaser Grilon BO 115 ist speziell geeignet um temperaturempfindliche Fasern bei unter 100°C zu verfestigen.

Grilon EP 1236 ist eine neue Bi-Komponentenfaser mit einem Mantel-Schmelzpunkt von 180°C und einem Kern-Schmelzpunkt von 220°C. Sie zeichnet sich durch eine sehr hohe chemische Beständigkeit bei geringer Wasseraufnahme und einer extremen Zähigkeit aus.

Unsere Anwendungstechnik berät Sie gerne dabei, die richtige Auswahl an Grilon Klebefasern und Klebegarnen für eine massgeschneiderte Lösung zu treffen.