3D Systems und EMS-GRILTECH gehen strategische Partnerschaft zur Förderung von Materialinnovationen ein

• Bündelung von Know-how für die Einführung von DuraForm®PAx Natural, dem ersten marktreifen Material dieser Art für SLS-Plattformen (Selektives Lasersintern, SLS)

• Kostengünstiges, hochgradig recycelbares Polyamid-Copolymer, das für Teile mit hoher Schlagfestigkeit und hoher Zugfestigkeit für eine Vielzahl industrieller Anwendungen entwickelt wurde

• Niedrige Arbeitstemperatur verkürzt Zeit bis zur Fertigstellung der Teile im Vergleich zu anderen Polyamid-Materialien und erhöht gleichzeitig die Betriebszeit des Druckers

01.07.2022

ROCK HILL, South Carolina und DOMAT/EMS, Schweiz, 28. Juni 2022

Heute gaben 3D Systems (NYSE:DDD) und EMS-GRILTECH (SIX:EMSN) den Abschluss einer strategische Partnerschaft zur Förderung der Entwicklung additiver Fertigungsmaterialien bekannt. Die Kombination des Know-hows und der Marktführerschaft von 3D Systems als Partner für additive Fertigungslösungen mit derExpertise von EMS-GRILTECH (einer Geschäftseinheit der EMS Group) in der Herstellung von Spezialpolyamiden ermöglicht den Unternehmen die Einführung eines innovativen neuartigen Polyamid-Copolymers – DuraForm® PAx Natural. Dieser Werkstoff besitzt ähnliche Eigenschaften wie spritzgegossene Kunststoffe und zeichnet sich durch eine hohe Schlagzähigkeit bei hoher Bruchdehnung in jede Richtung aus. DuraForm PaX Natural wurde für die Verwendung mit jedem handelsüblichen SLS-Drucker (SLS) entwickelt, unabhängig vom Hersteller. Das erleichtert die Integration in bestehende Produktionsabläufe.

3D Systems ist Exklusivhändler für diesen Werkstoff, welcher für die Herstellung robuster, leichter, produktionsreifer Teile verwendet werden kann, die eine hohe Schlagfestigkeit und Zähigkeit erfordern. Der Werkstoff ist geeignet für Anwendungen wie orthopädische Hilfsmittel, Werkzeuggriffe, Schienen, Klammern, Rohrleitungen in rauen Umgebungen, Scharniere, Flüssigkeitsbehälter und Gehäuse. DuraForm PAx Natural wurde für das Drucken bei niedrigen Temperaturen (d. h. 120 °C) entwickelt, wodurch sowohl der Druck als auch die Nachbearbeitung effizienter gestaltet werden können. Im Vergleich zu anderen Polyamid-Materialien (z. B. PA-11 und PA-12) ermöglicht DuraForm PAx Natural eine deutlich schnellere Fertigstellung der Teile. Das hilft nicht nur Dienstleistern und Herstellern, wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern beschleunigt auch die Lieferketten. Die niedrige Drucktemperatur dieses Werkstoffs ermöglicht einen hohen Durchsatz. Da es sich um ein sauberes Material handelt, ist außerdem der Wartungsaufwand für den Bediener gering. Dank der niedrigeren Drucktemperatur können Teile bereits am Tag nach Auftragseingang versandt werden. Ähnliche Teile auf PA12-Basis sind erst nach einem weiteren Tag versandbereit.

DuraForm PAx Natural weist in Bezug auf mechanische Eigenschaften und Farbe eine sehr beeindruckende Langzeitstabilität von über fünf Jahren in Innenbereichen auf. Werden die Teile durch Dampfhonen nachbearbeitet, zeichnen sich die fertigen Teile durch eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit und eine glatte Oberfläche aus, was die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten dieses Materials erweitert. Nach dem Dampfhonen verfügt DuraForm PAx Natural außerdem über eine höhere Streckgrenze als PA-11- und PA-12-Materialien. Der Werkstoff weist außerdem hohe Wiederverwendungsraten auf (empfohlen wird eine Auffrischungsrate von 30 %), was zur Reduzierung von Abfällen und zur Senkung der Produktionskosten beiträgt.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit EMS-GRILTECH. Sie ermöglicht es uns nicht nur, unseren Innovationsplan voranzutreiben, sondern auch die Werkstoffleistung für die Industrie zu verbessern“, so Dr. Edwin Hortelano, Senior Vice President, Materials Engineering & Development, 3D Systems. „Mit DuraForm PAx Natural bieten wir nicht nur ein erstklassiges Produkt mit führenden mechanischen Eigenschaften, sondern auch ein neues Material, das mit jeder SLS-Drucktechnologie verwendet werden kann und das wir auf andere Plattformen für das pulverbettbasierte Schmelzen ausweiten wollen. Das ist der erste Schritt, um das Materialportfolio von 3D Systems für die gesamte Branche zu öffnen, damit noch mehr Hersteller von den Vorteilen dieses einzigartigen Werkstoffs profitieren können. Wir freuen uns darauf, zukünftig neben anderen Materialien weitere PAx-basierte Materialien einzuführen.“

Simon Maier, Leiter Vertrieb und Marketing bei EMS-GRILTECH, erklärt: „Die EMS-Gruppe ist weltweiter Marktführer im Bereich der Hochleistungspolymere für Spritzguss- und Pulveranwendungen. EMS-GRILTECH hat die Branche der additiven Fertigung mit pulverbettbasiertem Schmelzen (PBF) in den letzten Jahren mit großem Interesse beobachtet und erkannt, dass die Möglichkeiten der Technologie durch die Leistungsfähigkeit der verfügbaren Materialien eingeschränkt werden. Deshalb haben wir gemeinsam mit 3D Systems beschlossen, unser gebündeltes Know-how für die Entwicklung von Materialien zu nutzen, die in PBF-Systemen hervorragende Leistung zeigen und gleichzeitig technische Eigenschaften aufweisen, die denen des Spritzgusses entsprechen. EMS-GRILTECH ist begeistert von den Eigenschaften von DuraForm PAx Natural. Wir freuen uns darauf, in Zukunft mit weiteren Materialinnovationen einen Mehrwert für die additive Fertigungsbranche zu schaffen.“

DuraForm PAx Natural wurde zwar erst vor kurzem eingeführt, erhält aber bereits positives Feedback von Endnutzern. „DuraForm PAx Natural revolutioniert die Kostenstruktur der SLS-Technologie grundlegend. Der Werkstoff ermöglicht uns die rentable Produktion von Teilen, bei denen der Einsatz von Pulvermaterial zuvor nur schwer zu rechtfertigen war“, erklärt Mike Littrell, President, CIDEAS Inc (buildparts.com). „Dieses innovative Material bietet polypropylenähnliche mechanische Eigenschaften und weist eine hohe Dehnung, eine hohe Schlagfestigkeit und eine hohe Recyclingrate auf. Wir haben viele Kunden, die große Einzelteile bestellen, bei denen das Pulververfahren bislang nicht ideal war. DuraForm PaX Natural ist der perfekte Werkstoff für diese Anwendungen und Baugrößen und ermöglicht gleichzeitig die Fertigung hochwertig verarbeiteter Produkte.“

Zukunftsorientierte Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische oder aktuelle Fakten beziehen, sind zukunftsorientierte Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen des Unternehmens erheblich von historischen oder zukünftigen Ergebnissen oder Prognosen unterscheiden, die in Zusammenhang mit derartigen zukunftsorientierten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. In vielen Fällen lassen sich zukunftsorientierte Aussagen an Begriffen wie „glauben“, „annehmen“, „erwarten“, „können“, „wollen“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“ oder „planen“ oder an negativen Verwendungsformen dieser Begriffe oder anderer vergleichbarer Terminologie erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Ansichten, Annahmen und aktuellen Erwartungen des Managements und können Kommentare zu den Ansichten und Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Trends umfassen, die einen Einfluss auf die Geschäftsprozesse haben und gewissen Unsicherheiten unterliegen, die oft außerhalb des Einflusses des Unternehmens liegen. Die unter den Überschriften „Zukunftsorientierte Aussagen“ und „Risikofaktoren“ beschriebenen Faktoren in den Unterlagen, die das Unternehmen regelmäßig bei der Securities and Exchange Commission einreicht, und andere Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in zukunftsorientierten Aussagen widergespiegelten oder vorhergesagten Ergebnissen abweichen. Obwohl das Management der Meinung ist, dass die Erwartungen der zukunftsgerichteten Aussagen begründet sind, sollten die zukunftsgerichteten Aussagen nicht als eine Garantie zukünftiger Leistungen oder Ergebnisse angesehen werden, und sie stellen keine sicheren und präzisen Angaben der Leistungen oder Ergebnisse dar, die zum angegebenen Zeitpunkt möglicherweise erzielt werden. Die zukunftsorientierten Aussagen beruhen lediglich auf der Situation zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussage. Unabhängig von den Auswirkungen zukünftiger Entwicklungen, von Folgeereignissen, geänderten Umständen oder anderen Einflüssen verpflichten 3D Systems und die EMS Group sich nicht zur Aktualisierung oder Revision der zukunftsgerichteten Aussagen des Managements oder in dessen Namen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Über 3D Systems

Vor über 30 Jahren präsentierte 3D Systems der Fertigungsindustrie die Innovation des 3D-Drucks. Als führender Anbieter von Lösungen für die additive Fertigung sind Innovation, Leistung und Zuverlässigkeit Bestandteil all unserer Geschäftsbeziehungen – so ermöglichen wir unseren Kunden, Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, wie sie nie zuvor möglich waren. Jede anwendungsspezifische Lösung baut auf unserem einzigartigen Angebot an Hardware, Software, Materialien und Services auf und wird durch das Fachwissen unserer Anwendungsingenieure unterstützt. Diese arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um gemeinsam mit ihnen neue Wege für die Bereitstellung ihrer Produkte und Services zu entwickeln. Die Lösungen von 3D Systems richten sich an eine Vielzahl moderner Anwendungen im Gesundheitswesen und in Industriemärkten wie Medizin- und Dentaltechnik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Automobilindustrie und langlebige Gebrauchsgüter. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.3dsystems.com.

Über EMS-GRILTECH

Die EMS Group, zu der die Business Unit EMS-GRILTECH gehört, ist ein unabhängiges Schweizer Unternehmen mit weltweiten Aktivitäten in den Geschäftsbereichen High Performance Polymers und Specialty Chemicals. Im Bereich High Performance entwickelt, produziert und vermarktet das Unternehmen technische Hochleistungskunststoffe für anspruchsvolle technische Anwendungen. Im Bereich der Spezialchemikalien konzentriert sich das Unternehmen auf hochwertige Additive, thermoplastische Klebstoffe, Fasern – und als neueste Ergänzung speziell entwickelte und fein abgestimmte Polymere für die additive Fertigung. Als Technologieführer erfüllt EMS-GRILTECH höchste Qualitätsanforderungen und ist bestrebt, die individuellen Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.emsgriltech.com.